Veranstaltungen

030909_Architektur_und_Science_Fiction

> Architektur und Science Fiction

Stefan Jauslin (> Vehovar & Jauslin Architektur) und Dr. Paul F.M.J. Vershure (Institut für Neuro­­infor­matik Uni­­versität/ETH Zürich) im Gespräch über den intelligenten Raum ADA an der Expo.02. Ein­leitung: Jean-Pierre Wymann, Veranstalter: > Architektur Dialoge Basel, Vortrags­saal Kunst­museum Basel, 9. September 2003

Unter sogenannt "intelli­genten Fassaden" können wir uns, denke ich, alle etwas vorstellen. Lamellen­storen, die sich automatisch öffnen oder schliessen, Sonnen­kollektoren, die kaltes Wasser vorwärmen, Solar­zellen, die Strom pro­duzieren, Eingangs­türen, die sich automatisch öffnen und schliessen. Heute Abend geht es nicht nur um intelligente Fassade sondern um den intelligenten Raum ADA. Im offiziellen Buch der Schweizerischen Landesausstellung Expo 02 heisst es dazu: "Der intelligente Raum funktioniert ähnlich wie unser Nerven­system und ist mit dem menschlichen Hirn vergleichbar. Er nimmt Kontakt mit den Besuchern auf, erkennt sie wieder, spielt und "plaudert" mit ihnen mittels Licht, Ton und Bewegung."

> PDF Flyer Architektur und ... 2003